Wolfgang Kuhn, der Gebietsbetreuer des Ampertals bei den Landschaftspflegeverbänden Dachau und Fürstenfeldbruck stellt jeden Monat einen ‘‘echten Ureinwohner‘‘ des Ampertals vor.
Feldahorn – goldene Tupfer im herbstlichen Ampertal
Im Oktober ist es der Feldahorn – ein Baum mit Charakter, Geschichte und ökologischer Bedeutung. weiterlesen
Hornissen feiern Hochzeit
Im September sind es die Hornissen, die zu dieser Zeit häufig bei ihrem Hochzeitsflug zu beobachten sind. weiterlesen
Sommerkonzert gratis
Im August ist es das Grüne Heupferd – einer häufigen Heuschreckenart die den Sommer musikalisch untermalt.
Die Junibummerl fliegen
Im Juni ist es der Junibummerl: das ist die bayerische Bezeichnung für den Junikäfer, der auch als kleiner Bruder des Maikäfers bezeichnend wird.
Öl statt Nektar – die Strategie des Gilbweiderichs
Im Juli ist es der Gilbweiderich – eine Pflanze, die sich in der heimischen Flora dadurch auszeichnet, dass sie nicht Nektar sondern Öl zum Anlocken ihrer Bestäuber produziert.
Wasseramsel – der Pinguin unter den Singvögeln
Im Mai ist es die Wasseramsel – sie ist der einzige heimische Singvogelart die ihre Nahrung unter Wasser sucht und dazu wie ein Pinguin die Flügel anlegt um auf Beutefang zu gehen.